Baiser-Nuss-Schnitten

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
für die Nussmasse
400 g Marzipan (Rohmasse)
4 Stk. Eidotter
3 Stk. Eier
400 g Walnüsse (oder Haselnüsse)
2 Packungen Vanillezucker
125 g Sauerrahm
125 g Schlagobers
für den Teig
200 g Butter (weiche, zimmerwarm)
1 Prise Salz
1 Packung Vanillezucker
150 g Zucker
4 Stk. Eier
1 Stk. Eidotter
200 g Weizenmehl
125 g Speisestärke
1 Packung Backpulver
Baiser
5 Stk. Eiweiß
200 g Zucker
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Baiser-Nuss-Schnitten das Roh-Marzipan fein reiben. Vier Eier trennen. Die gemahlenen Nüsse, das geriebene Marzipan, vier Eidotter, drei ganze Eier, Vanille-Zucker, Sauerrahm und Schlagobers eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handmixers zu einer glatten, cremigen Masse verrühren. 
  2. Die weiche Butter mit Salz, Vanille-Zucker und Zucker cremig aufschlagen. Ein Ei trennen, das Eiweiß zu den übrigen Eiweißen geben und beiseitestellen. Die vier Eier und ein Eidottert nach und nach unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Das Weizenmehl, Speisestärke und Backpulver vermengen, portionsweise unterrühren und zu einem glatten Rührteig verarbeiten. 
  3. Den Teig gleichmäßig in ein gefettetes Backbleche oder Backform (ca. 32 × 40 cm) streichen. Die Nussmasse vorsichtig darauf verteilen und glatt streichen – sie ist etwas fester und leicht klebrig. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze zirka 25–30 Minuten backen. 
  4. In der Zwischenzeit die Eiweiße steif schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen, bis eine glänzende, feste Baisermasse entsteht. 
  5. Nach etwa 15 Minuten Backzeit den Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen, die Baisermasse locker aufstreichen und den Kuchen bei gleicher Temperatur fertig backen, bis das Baiser leicht goldfarben ist. Die Baiser-Nuss-Schnitten aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren in Stücke schneiden.
Rezept-Tipp
Die Baiser-Nuss-Schniten vor dem Servieren mit Staubzucker betäuben.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild