Erdbeerkuchen vom Blech

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
für den Teig
300 g Weiche Butter
200 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Stk. Eier
270 g Weizenmehl
3 TL Backpulver
50 ml Vollmilch
Butter (für die Form)
Creme und Topping
850 ml Vollmilch
2 Packungen Vanillepuddingpulver
70 g Zucker
1 kg Erdbeeren
1 Packung Tortenguss
1 EL Zucker
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den fluffigen Erdbeerkuchen vom Blech den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C) vorheizen. Ein tiefes Backblech  (38 x 45 cm) oder Backform einfetten und mit Backpapier auslegen. Die weiche Butter mit Feinkristallzucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Das Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Den Teig auf das Blech streichen und 25–30 Minuten goldgelb backen. Danach vollständig auskühlen lassen.  
  2. Zirka 800 ml der Vollmilch in einem Topf erhitzen. Vanillepuddingpulver mit Zucker und restlicher kalter Milch glatt rühren.  In die kochende Milch einrühren und unter ständigem Rühren mind. 1 Minute köcheln lassen. In eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie die Oberfläche abdecken und leicht abkühlen lassen.
  3. Den abgekühlten Kuchenboden eventuell mit einem Backrahmen umstellen. Vanillepudding gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen und glatt streichen. Die Erdbeeren waschen, putzen, halbieren und dicht an dicht auf dem Kuchen platzieren. Abschließend den Tortenguss mit Zucker und Wasser nach Packungsangabe zubereiten. Etwas abkühlen lassen und gleichmäßig über den Erdbeerkuchen verteilen. Den Erdbeerkuchen vom Blech zirka 30 Minuten ruhen lassen, bis der Guss fest ist, danach in Stücke schneiden und genießen.
Rezept-Tipp
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild