Kartoffel-Karfiol-Auflauf mit Schinken
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit:

750 | g | Karfiol |
750 | g | Kartoffeln |
200 | g | Kochschinken |
200 | ml | Schlagobers |
200 | ml | Sauerrahm |
1 | Stk. | Ei |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Muskatnuss |
1 | Prise | Petersilie |
150 | g | Käse (geriebenen) |
Zubereitung
- Für den Kartoffel-Karfiol-Auflauf mit Schinken zuerst die Kartoffeln schälen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Karfiol in seine Röschen zerteilen. Schinken klein schneiden.
- In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und Kartoffeln und Karfiol darin ca. 10 Minuten lang kochen. Abgießen und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C vorheizen.
- Schlagobers mit Sauerrahm und Ei zu einer Sauce verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Petersilie waschen, trockenschütteln, fein hacken und unterrühren.
- Kartoffeln, Karfiol und Schinken miteinander vermengen und in eine Auflaufform füllen. Mit der Sauce übergießen und mit geriebenem Käse bestreuen. Ca. 30 Minuten im Ofen backen. Herausnehmen und sofort servieren.

Zum Kartoffel-Karfiol-Auflauf mit Schinken schmeckt ein frischer grüner Salat mit Tomaten.
Weitere interessante Rezeptsammlungen
Anfänger Rezepte / Auflauf Rezepte / Eier Rezepte / Einfache Rezepte / Fleisch Rezepte / Gemüse Rezepte / Gratin Rezepte / Hauptspeisen Rezepte / Kartoffel Rezepte / Käse Rezepte / Kraut und Kohl Rezepte / Schlagobers Rezepte Ähnliche Rezepte
Kommentare

von BACKFEE88 am
Was ist Karfiol?

von 6020jeannine am
Blumenkohl :-)

Registrieren
Anmelden