Topfenstrudel mit Kirschen
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit:

1 | Packung | Blätterteig (vom Kühlregal ca. 300g) |
2 | Stk. | Eier |
1 | Prise | Salz |
250 | g | Magertopfen (Magerquark) |
2 | EL | Staubzucker (Puderzucker) |
2 | EL | Vanillepuddingpulver |
1 | Packung | Vanillezucker |
1 | TL | Zitronenabrieb (Bio-Zitrone Schale unbehandelt) |
200 | g | Kirschen (entkernt und halbiert) |
1 | Stk. | Ei (zum Bestreichen) |
Nach Belieben | Staubzucker (zum Bestäuben) |
Zubereitung
- Für den Topfenstrudel mit Kirschen, die Kirschen waschen entkernen und halbieren.
- Zwei Eier trennen. Das Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. In einer Schüssel Topfen, die Eidotter, Staubzucker, Vanillezucker, Puddingpulver und Zitronenabrieb cremig verrühren. Den steifen Eischnee vorsichtig unterheben. Zum Schluss die Kirschen unter die Topfenmasse mischen.
- Den Blätterteig auf ein Backpapier auslegen. Mit etwas verquirltem Eiklar bestreichen. Die Topfen-Kirschen-Fülle mittig darauf verteilen, dabei an den Rändern etwas Platz lassen. Den Teig von der Längsseite her aufrollen oder einklappen. Die Enden gut verschließen. Den Strudel mit verquirltem Eidotter bestreichen.
- Das Backrohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Topfenstrudel mit Kirschen auf ein Backblech legen und etwa 35–40 Minuten goldgelb backen. Den Strudel vom Backofen nehmen abkühlen lassen und vor dem Servieren nach Belieben mit Staubzucker bestäuben.

Den Topfenstrudel mit Kirschen lauwarm oder kalt mit einem Klecks Schlagobers servieren – ein Genuss für jede Kaffeetafel!
Weitere interessante Rezeptsammlungen
Backrezepte / Blätterteig Rezepte / Kirschen Rezepte / Mehlspeisen Rezepte / Obst Rezepte / Obstkuchen Rezepte / Omas Rezepte / Österreichische Rezepte / Sommer Rezepte / Strudel Rezepte / Topfen Rezepte / Topfenkuchen Rezepte / Zitronen Rezepte / Nachspeisen Rezepte / Vanille Rezepte Ähnliche Rezepte
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.

Registrieren
Anmelden