Rosenkohl-Auflauf

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
750 g Rosenkohl
500 g Kartoffeln
1 Stk. Zwiebel
2 Stk. Knoblauchzehe
1 EL Butter
200 ml Schlagobers
100 g Frischkäse
1 TL Gemüsebrühepulver
2 Prisen Muskatnuss
1 Prise Pfeffer
125 g Käse (gerieben)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Rosenkohl-Auflauf zuerst die Kartoffeln schälen und in etwa gleich große Würfel schneiden. Den Rosenkohl gründlich putzen und den Strunk jeweils kreuzförmig einschneiden. Die Kartoffelwürfel in einen Topf mit Salzwasser geben und 5 Minuten vorkochen. Anschließend den vorbereiteten Rosenkohl hinzufügen und gemeinsam mit den Kartoffeln weitere 10 Minuten kochen. Das Gemüse sollte anschließend weich, aber noch bissfest sein. 
  2. Während Kartoffeln und Rosenkohl kochen, kann die cremige Sauce zubereitet werden. Dafür die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und kleinwürfelig schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin goldgelb anbraten. Dabei gelegentlich umrühren, damit das Gemüse gleichmäßig Farbe bekommt und nicht anbrennt. Anschließend das Schlagobers und den Frischkäse dazugeben. Gemüsebrühpulver, Pfeffer und etwas Muskatnuss hinzufügen und alles gut verrühren. Die Sauce aufkochen lassen und kurz köcheln, bis der Frischkäse vollständig geschmolzen ist und eine cremige, gleichmäßige Sauce entstanden ist. 
  3. Das vorgekochte Gemüse anschließend in einem Sieb gut abgießen. Kartoffeln und Rosenkohl in eine geeignete Auflaufform geben und gleichmäßig verteilen. Die cremige Sauce darübergeben und vorsichtig unter das Gemüse rühren, sodass Kartoffeln und Rosenkohl rundum mit der Sauce überzogen sind. Zum Schluss den geriebenen Käse gleichmäßig über dem Rosenkohl und den Kartoffeln verteilen.
  4. Den Auflauf in den auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen geben und etwa 15-20 Minuten backen. Sobald der Käse geschmolzen und goldbraun überbacken ist, kann der Rosenkohl-Auflauf aus dem Backrohr genommen und heiß serviert werden.

          Unsere Empfehlung                    Amazon logo        hier bestellen
          Auflaufform-Set aus Keramik
          rechtecking
          Backform, Lasagneform
         
          Auflauffomr

Rezept-Tipp
Zum Rosenkohl-Auflauf passt ein knackiger grüner Salat. Wer möchte, kann den Auflauf auch mit frischen Kräutern wie Petersilie oder Schnittlauch garnieren.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild