Spargelsalat mit Schinken und Ei
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit:
| 2 | Stk. | Eier (hartgekochte) |
| 500 | g | Weißer Spargel |
| 50 | g | Kochschinken |
| 50 | g | Griechischer Jogurt |
| 50 | g | Mayonnaise |
| 1 | TL | Estragonsenf |
| 1.5 | EL | Essiggurkerlwasser |
| 1 | Spritzer | frisch gepresster Zitronensaft |
| Pfeffer (weißer aus der Mühle) | ||
| Salz | ||
| 1 | Handvoll | frische Kräuter (Kresse, Petersilie, Schnitlauch, etc.) |
Zubereitung
- Für den Spargelsalat mit Schinken und Ei den weißen Spargel sorgfältig schälen und die holzigen Enden entfernen. Anschließend in leicht gesalzenem Wasser mit einer Prise Zucker etwa 10–12 Minuten sanft garen. Den fertigen Spargel abgießen, leicht abkühlen lassen und in 3–4 cm lange Stücke schneiden. In eine Schüssel geben, damit er gleichmäßig aus dampfen und temperieren kann.
- Den Schinken in Streifen schneiden und beiseitestellen. Mayonnaise, Griechischer-Joghurt und Senf mit einem kleinen Schneebesen glatt rühren. Anschließend mit etwas Essiggurkerl-Wasser verdünnen, bis eine cremig-fließende Konsistenz entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken – das Dressing sollte frisch, leicht säuerlich und würzig sein.
- Den abgekühlten Spargel gründlich mit dem Dressing vermengen. Danach den Schinken vorsichtig unterheben, sodass alles gleichmäßig verteilt ist. Die hartgekochten Eier vierteln oder in kleinere Stücke schneiden. Auf Tellern oder in Schalen anrichten und den Spargelsalat darüber verteilen. So werden die Eier vom Dressing überzogen, ohne zu zerfallen. Mit Pfeffer aus der Mühle würzen und nach Belieben mit gehackten Kräutern bestreuen. Sofort servieren oder leicht gekühlt genießen.
Weitere interessante Rezeptsammlungen
Beilagen Rezepte / Eier Rezepte / Frühlingsrezepte / Hauptspeisen Rezepte / Jausen Rezepte / Mayonnaise Rezepte / Salat Rezepte / Senf Rezepte / Spargel Rezepte / Zitronen Rezepte / Vorspeisen Rezepte / Joghurt Rezepte / Schinken Rezepte Ähnliche Rezepte
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Registrieren
Anmelden