Süße Kartoffelnudeln mit Butterbröseln

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
1 kg Kartoffeln (mehlig kochend)
250 g Mehl griffig
30 g Butter
0.5 TL Salz
2 Stk. Eier
2 EL Butter
200 g Semmelbrösel
Nach Belieben Zucker
Nach Belieben Zimt
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die süßen Kartoffelnudeln mit Butterbröseln die Kartoffeln in Wasser zirka 20 Minuten weich kochen, abgießen und so heiß wie möglich schälen. Etwa die Hälfte des Mehls auf die Arbeitsfläche streuen und die heißen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse direkt darauf drücken. Leicht ausdampfen und abkühlen lassen. Die noch warmen Kartoffeln mit Butter belegen, damit sie schön geschmeidig werden. Wenn sie komplett abgekühlt sind, eine Mulde formen, Eier hineingeben, das restliche Mehl darüberstreuen, salzen und zu einem glatten Kartoffelteig verkneten. 
  2. Die Arbeitsfläche leicht bemehlen. Den Teig in mehrere zirka fingerdicke Rollen teilen, Stücke abschneiden und mit der Hand zu Nudeln formen, die an den Enden etwas dünner auslaufen dürfen.
  3. In einem großen Topf leicht gesalzenes Wasser zum Sieden bringen . Die Kartoffelnudeln hineingeben und so lange ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Mit einem Siebschöpfer herausnehmen und gut abtropfen lassen. 
  4. In einer Bratpfanne die Butter schmelzen, Semmelbrösel hinzufügen und unter ständigem Rühren goldbraun rösten. Dann nach Belieben Zucker und Zimt einrühren. Die noch warmen Kartoffelnudeln in den süßen Butterbröseln wälzen, auf Tellern anrichten und nach Belieben mit Staubzucker bestreuen.

          Unsere Empfehlung
          Bratpfanne 32 cm, mit
          kratzfester Titanium
          antihaft-Beschichtung                    Amazon logo     hier bestellen

          Bratpfanne 32 cm

Rezept-Tipp
Besonders köstlich schmecken die süßen Kartoffelnudeln mit Apfelmus, Zwetschkenröster, frischem Obst, Beeren oder Kompott.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild