Dorade mit Mangold-Kartoffeln

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
für die Mangold-Kartoffeln
500 g Mangold
250 g Kartoffeln
0.5 Stk. Zwiebel
2 Stk. Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
für die Dorade
2 Stk. Doraden (a' ca. 350 g)
0.5 Stk. Zitronen
4 Zweige Thymian
2 Stk. Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
Olivenöl
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Dorade mit Mangold-Kartoffeln die Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser zirka 15 Minuten weichkochen.
  2. Den Mangold waschen, Strunk entfernen, Blätter grob hacken. Die Zwiebel schälen fein würfeln, Knoblauchzehe schälen und zerhacken. In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebel glasig anschwitzen, Mangold zugeben und 5 Minuten dünsten. Die Kartoffeln abgießen und unter den Mangold mischen. Mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl abschmecken.
  3. Die Zitrone in Scheiben schneiden und die Zitronenscheiben und angedrückten Knoblauch in die Bauchhöhle der Doraden geben, Thymian hinzufügen. Den Fisch innen und außen salzen und pfeffern. 
  4. In einer großen Pfanne mit Olivenöl die Doraden von beiden Seiten je zirka 5 Minuten goldbraun braten, bis die Haut knusprig und das Fleisch saftig ist. Die gebratene Dorade auf dem Mangold-Kartoffel-Gemüse anrichten und sofort heiß genießen.
Rezept-Tipp
Die Dorade kann man auch gut auf dem Grill oder im Backofen zubereiten. Zur Dorade mit Mangold-Kartoffeln ein Glas Weißburgunder oder Sauvignon Blanc aus der Steiermark servieren.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild