Oster-Gugelhupf

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
200 g Butter
175 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Stk. Bio-Zitrone
4 Stk. Eier
250 g Magertopfen
350 g Weizenmehl
1 Packung Backpulver
200 g Staubzucker
3 EL Wasser
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Oster-Gugelhupf eine Gugelhupfform (Ø 22 cm) gründlich mit Butter einfetten und leicht bemehlen. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter, Feinkristallzucker, Vanillezucker, Salz und den Abrieb der Bio-Zitrone in einer Schüssel cremig aufschlagen. Die Eier nach und nach unterrühren und weiter schlagen, bis eine glatte, homogene Masse entsteht. Anschließend den Quark portionsweise unterrühren. Das Weizenmehl und Backpulver vermischen und vorsichtig unter die Masse heben, bis ein glatter Rührteig entsteht. 
  2. Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen und glattstreichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 55 Minuten backen. Den Kuchen nach dem Backen etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Anschließend vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  3. Staubzucker mit etwas Wasser in einer Schüssel verrühren, bis eine glatte, gießbare Glasur entsteht. Den Zuckerguss gleichmäßig über den Oster-Gugelhupf gießen und mit buntem Streudekor, Ostereier oder Osterstreuseln verzieren.
 
          Unsere Empfehlung                     hier bestellen
          Gugelhupfform 22 cm
          antihaftbeschichtet
 
          Gugelhupfform 22 cm
Rezept-Tipp
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild