Eiersalat im Körbchen

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
6 Stk. Eier
1.5 EL Mayonnaise
1.5 EL Sauerrahm
0.5 TL Senf
0.5 EL Essig
Nach Belieben Salz
Nach Belieben Pfeffer
6 Stk. Blätterteig-Pasteten
1 Packung Blätterteig (Rolle, - Kühlregal)
Nach Belieben Schnittlauch
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Eiersalat im Körbchen zuerst wie gewohnt die Eier hart kochen und hinterher komplett auskühlen lassen.
    Eiersalat im Körbchen - Zubereitung 1
  2. Dann den mittleren Teil der Blätterteig-Pasteten mit einem Teelöffel herausnehmen, sodass ein Körbchen entsteht. Danach schon mal rechtzeitig den Backofen auf ca. 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
    Eiersalat im Körbchen - Zubereitung 2
  3. Nun den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und der Länge nach 2 ca. 1-2 cm breite Streifen abschneiden. Den restlichen Blätterteig erst mal wieder zurück in den Kühlschrank legen, da er sonst zu schnell trocken wird und er sich schlechter formen lässt.
    Eiersalat im Körbchen - Zubereitung 3
  4. Die zwei platten Teigstränge nun erst mal zu zwei rundlichen Seilen formen.
    Eiersalat im Körbchen - Zubereitung 4
  5. Dann zwei Enden miteinander verbinden und die zwei Seile eng ineinander verkordeln.
    Eiersalat im Körbchen - Zubereitung 5
  6. Die Kordel nun auf eine Länge von ca. 60 cm bringen und in 3 gleichlange Stücke teilen. Die Schnittenden am besten noch mal zusammendrücken, sodass sie sich beim Backen nicht öffnen. Danach den Vorgang mit zwei weiteren Teigsträngen wiederholen, sodass man letztendlich 6 Korbhenkel hat.
    Eiersalat im Körbchen - Zubereitung 6
  7. Diese anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und so in Form bringen, dass sie nicht breiter auf dem Blech liegen als der innere Durchmesser von den Pasteten-Körbchen. Bitte daran denken, dass die Blätterteig-Henkel während des Backens auch noch etwas aufgehen. Die Henkel letztendlich mit etwas Wasser bepinseln oder besprühen und im Ofen ca. 12 Minuten goldbraun backen.
    Eiersalat im Körbchen - Zubereitung 7
  8. In der Zwischenzeit den Eiersalat zubereiten. Dazu die Mayonnaise, den Sauerrahm, den Senf, den Essig, Pfeffer und Salz in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.
    Eiersalat im Körbchen - Zubereitung 8
  9. Nun die Eier schälen und zum Beispiel mit einem Eierschneider in kleine Würfel schneiden.
    Eiersalat im Körbchen - Zubereitung 9
  10. Diese hinterher zu der Sauce geben und vorsichtig unterheben.
    Eiersalat im Körbchen - Zubereitung 10
  11. Vor dem Servieren den Eiersalat in die Blätterteig-Pasteten geben und die Henkel vorsichtig hineinstecken.
    Eiersalat im Körbchen - Zubereitung 11
  12. Letztendlich etwas Schnittlauch in feine Ringe schneiden und die Körbchen damit verzieren.
    Eiersalat im Körbchen - Zubereitung 12
Rezept-Tipp
Wer möchte, der kann den Eiersalat im Körbchen mit einer Essiggurke im Salat verfeinern.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild