Steirische Krensuppe

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
50 g Butter
1 EL Weizenmehl
500 ml Gemüsebrühe
200 ml Milch
125 ml Sauerrahm
2 EL Weißwein, trocken
1 Spritzer Zitronensaft
40 g Kren (frisch gerieben)
Salz
100 ml Schlagobers
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Um eine steirische Krensuppe zuzubereiten, schmelze zuerst die Butter in einem Topf und schwitze das Mehl unter Rühren darin an. Gieße dann langsam die Gemüsebrühe und die Milch hinzu, während du kräftig umrührst. Lasse die Mischung aufkochen und rühre den Sauerrahm mit einem Stabmixer ein, um eine cremige Konsistenz zu erreichen. Den Weißwein und einen Spritzer frisch gepressten Zitronensaft hinzugeben und mit einer Prise Salz würzen.
  2. Jetzt den geriebenen Kren hinzugeben, bis der gewünschte Schärfegrad erreicht ist. Abschließend nach Belieben das Schlagobers einrühren, um die Krensuppe noch cremiger zu machen. Noch kurz köcheln lassen und servieren.
          Unsere Empfehlung          Amazon logo       hier bestellen
          WMF Aparto Kochtopf
          Edelstahl 3,3l

          WMF Kochtopf
Rezept-Tipp
Die steirische Krensuppe mit gerösteten Brotwürfeln, hartgekochten Eiern, mit knusprig gebratenen Speck oder mit einem Obers-Häubchen garnieren.
Kommentare
von Meinereine1966 am
Einen Versuch wert, schmeckt sicher ausgezeichnet! Die Ostern stehen vor der Tür, also gibt´s frischen Kren und Ostereier für die Deko. Knuspriger Speck ist ein guter Tipp - werde ich ausprobieren
1
0
   Antworten
von kochrezepte.at am
Danke Petra, ja die Suppe unbedingt mal ausprobieren!!! lg Dein Kochrezepte.at Team
0
0
   Antworten