Steinpilzsuppe

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
400 g Steinpilze
1 Stk. Schalotte
2 EL Butterschmalz (oder Schweineschmalz)
1 EL frische Petersilie (fein gehackt)
1 l Gemüsebrühe
1 Stk. Lorbeerblatt
1 TL Majoran (getrocknet)
1 TL Thymian (getrocknet)
1 TL Bohnenkraut (getrocknet)
Salz
100 ml Sauerrahm
1 Spritzer Apfelessig (oder Weinessig)
Pfeffer
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Steinpilzsuppe die Pilze gründlich mit einem Pinsel oder Küchentuch putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Schalotte schälen und zerhacken. Frische Petersilie fein zerschneiden.
  2. Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln glasig andünsten. Die Steinpilze hinzugeben und kurz anrösten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen, Lorbeerblatt, gehackte Petersilie, Majoran, Thymian, Bohnenkraut und Salz zugeben. Bei niedriger Hitze zirka 25 Minuten köcheln lassen. 
  3. Nun den Sauerrahm einrühren und mit einem Spritzer Apfelessig, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Steinpilzsuppe in Suppenteller anrichten, nach Belieben mit etwas Petersilie garnieren und heiß genießen. 
Rezept-Tipp
Zur köstlichen Steinpilzsuppe eine Scheibe knuspriges Bauernbrot reichen. Wer möchte, kann noch zusätzlich klein gewürfelte Kartoffeln mitkochen!
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild