Linzer Torte vom Blech

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 27.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
250 g Butter kalt
2 Stk. Eier
250 g Mehl
150 g Staubzucker
200 g gemahlene Haselnüsse
1 Messerspitze Zimt
1 Messerspitze Nelkenpulver
1 Prise Salz
250 g Ribiselmarmelade (oder Himbeermarmelade)
Nach Belieben Mandelblättchen
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die klassische Linzer Torte vom Blech die kalte Butter in kleine Stücke schneiden. Ein Ei trennen, das Eigelb mit dem zweiten Ei und Staubzucker, Mehl, gemahlene Haselnüsse, Zimt, Nelkenpulver und eine Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 
  2. Anschließend das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Etwa zwei Drittel des Teiges auf Backpapier etwa 3 mm dick ausrollen, auf ein Blech legen, mit einer Gabel einstechen und 15 Minuten vorbacken. Währenddessen den restlichen Teig kühlen.
  3. Die Ribiselmarmelade leicht erwärmen. Den vorgebackenen Boden mit Eiklar bestreichen und die Marmelade gleichmäßig darauf verteilen. Den übrigen Teig ausrollen, in 1 cm breite Streifen schneiden und gitterförmig über den Kuchen legen. Anschließend weitere 20 Minuten backen. Nach dem Abkühlen in Stücke schneiden und mit Staubzucker bestäuben. Diese süße Linzer Torte vom Blech bleibt mehrere Tage frisch und schmeckt sogar besser, wenn sie durchgezogen ist.
Rezept-Tipp
Wer mag, kann die Linzer Torte vom Blech vor dem Backen noch zusätzlich mit Mandelblättchen bestreuen.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild